Richelsdorf (Hessen)

Datei:Wildeck in HEF.svg Richelsdorf ist heute ein Ortsteil der im Zuge der Gebietsreform (1971) neugeschaffenen Gemeinde Wildeck im Landkreis Hersfeld-Rotenburg – direkt an der Landesgrenze zwischen Hessen und Thüringen (Kartenskizze 'Landkreis Hersfeld-Rotenburg', NNW 2008, aus: commons.wikimedia.org, CC BY-SA 3.0).

In der südwestlich von Nentershausen gelegenen kleinen Ortschaft Richelsdorf gab es eine kleine jüdische Gemeinde seit Mitte des 18.Jahrhunderts. Sie stand unter dem Schutz der Patronatsherren von Cornberg und war diesen zur Zahlung jährlicher Schutzgelder verpflichtet. Die hier lebenden Familien betrieben Handel und Handwerk und sollen sehr bodenständig gewesen sein.

Anfänglich suchten die Richelsdorfer Juden die Synagoge in Nentershausen auf. Später stand ihnen ein eigener Betraum in einem Hause „In der Steinkaute“ zur Verfügung. Religiös-rituelle Aufgaben (Kantor/Schochet) wurden zeitweilig von einem angestellten Lehrer verrichtet. Eine eigene Elementarschule besaß die kleine jüdische Gemeinde nicht.

Zunächst wurden Verstorbene auf dem jüdischen Friedhof von Sontra beigesetzt, ab 1880 stand ein eigenes kleines Areal an der „Alten Straße“ zur Verfügung. In den 1920er Jahren wurde das Begräbnisgelände mehrfach geschändet (vgl. Kleinanzeige aus: „Jüdische Wochenzeitung für Kassel, Kurhessen und Waldeck" vom 1.4.1927).

Die kleine Gemeinde gehörte zum Rabbinatsbezirk Niederhessen mit Sitz in Kassel.

Juden in Richelsdorf:

--- 1770 ..........................  4 jüdische Familien,

--- 1795 .......................... 23 Juden,

--- 1835 .......................... 38   “  ,

--- 1858 .......................... 59   “   (in 9 Familien),

--- 1871 .......................... 63   "   (ca. 11% d. Bevölk.),

--- 1885 .......................... 49   "  ,

--- 1895 .......................... 41   “   (ca. 8% d. Bevölk.),

--- 1901 .......................... 57   “   (ca. 10% d. Bevölk.),

--- 1923 .......................... 47   “  ,

--- 1933 ...................... ca. 50   “   (in 14 Familien),

--- 1938 .......................... 21   “  ,

--- 1940 .......................... keine.

Angaben aus: Die Juden in Richelsdorf, aus: Festschrift “750 Jahre Richelsdorf”, Richelsdorf 1978

Bis Anfang der 1930er Jahre war die Zahl der in Richelsdorf lebenden Juden nahezu konstant geblieben; so lebten damals im Dorf 14 Familien mosaischen Glaubens.

1938 löste sich die Gemeinde auf und die kleine Synagoge wurde geschlossen. 1939 verließ das letzte jüdische Ehepaar das Dorf.

Nach Angaben der Gedenkstätte Yad Vashem/Jerusalem und des "Gedenkbuches - Opfer der Verfolgung der Juden ..." wurden 16 gebürtige bzw. länger in Richelsdorf lebende Bewohner mosaischen Glaubens Opfer der „Endlösung(namentliche Nennung der betroffenen Personen siehe: alemannia-judaica.de/richelsdorf_synagoge.htm).

Beim Abriss des Synagogengebäudes 1950 (oder erst in den 1960er Jahren ?) fanden sich noch Ritualgegenstände, die zurückgelassen worden waren.

Einzig allein der nördlich der Ortschaft liegende Friedhof mit seinen ca. 35 Grabstätten an der "Alten Straße" erinnert heute noch daran, dass ehemals hier jüdische Familien ansässig waren.

Jüdischer Friedhof in Richelsdorf (Aufn. J. Hahn, 2009)

Paul Arnsberg, Die jüdischen Gemeinden in Hessen. Anfang - Untergang - Neubeginn, Societäts-Verlag, Frankfurt/M. 1971, Bd. 2, S. 223/224

Die Juden in Richelsdorf, aus: Festschrift “750 Jahre Richelsdorf”, Richelsdorf 1978 (Anm. im Text wurden einige Begrifflichkeiten verwendet, die an die NS-Zeit erinnern)

Studienkreis Deutscher Widerstand (Hrg.), Heimatgeschichtlicher Wegweiser zu Stätten des Widerstandes und der Verfolgung 1933 – 1945, Hessen II Regierungsbezirke Gießen u. Kassel, 1995, S. 67