Allgemeine Hinweise

Das Nachschlagewerk „Aus der Geschichte jüdischer Gemeinden im deutschen Sprachraum" enthält „Kurzportraits" von mehr als 2.500 israelitischen Gemeinden. Hierbei finden nicht nur die ehemaligen und z.T. wieder neuentstandenen Kultusgemeinden auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland Berücksichtigung, sondern auch die Österreichs und der Schweiz und zudem jene, die auf jetzigem französischen, polnischen und tschechischen Staatsgebiet beheimatet waren. Dabei sind bei letztgenannten auch solche Orte mit aufgenommen worden, in denen die Bevölkerungsmehrheit nicht-deutschsprachig war, aber deren jüdische Bewohner zeitweilig dem Deutschtum sehr nahe standen; dies gilt vor allem für die ehemaligen böhmischen und mährischen Gemeinden. Die Beschaffung historisch gesicherter Materialien war hier für mich relativ schwierig, und deshalb ist die Darstellung hier oft lückenhaft.

Bei der Vorstellung der einzelnen jüdischen Gemeinden wurde weitestgehend nach einem bestimmten Muster verfahren, bei dem die folgenden Punkte angesprochen werden:
--- Entstehung der Gemeinde, historische Entwicklung bis in die NS-Zeit,
--- vorhandene Kultuseinrichtungen (Friedhof, Synagoge, Mikwe, Schule)
--- demographische Entwicklung und Berufsstruktur,
--- Verfolgung/Ende der Gemeinde in der NS-Zeit,
--- bestehende Zeugnisse der Gemeinde, Mahnmale, Gedenktafeln u.ä.
--- Gemeindeneugründungen nach 1945

Inhaltliche Schwerpunkte innerhalb der „Kurzportraits" bilden die Entwicklung der Gemeinden im 19.Jahrhundert und deren Ende in der NS-Zeit, wobei besonders bei den „Stadtgemeinden" hier auch detailliertere Angaben gemacht werden.

Am Ende eines jeden Textbeitrages kann dann die zur Verfügung stehende Literatur – hier in chronologischer Reihenfolge angegeben - eingesehen und gleichzeitig genutzt werden, um weitergehende Informationen über die Geschichte der einzelnen jüdischen Kultusgemeinden zu erhalten.

 

Hinweise:
Kleinere Gemeinden sind nicht unter der Eingabe des betreffenden Ortes in „GEMEINDEN (alphabetisch)" aufgeführt, sondern können nur über das „INHALTSVERZEICHNIS" aufgefunden werden; und zwar sind diese dann einer Stadt/einem größeren Ort zugeordnet, die/der in der Nähe sich befindet bzw. dieser/diesem als Filialgemeinde unterstellt war.

Da die im Inhaltsverzeichnis aufgeführten Orte hier nicht verlinkt sind, können die entsprechenden Informationen nur über den Ordner "GEMEINDEN (alphabetisch)" gefunden werden.