Altenbamberg (Rheinland-Pfalz)

Jüdische Gemeinde - Alsenz (Rheinland-Pfalz)Kreis Bad Kreuznach - Kreisgebiet Bad Kreuznach Altenbamberg ist eine Ortsgemeinde mit derzeit ca. 800 Einwohnern im Landkreis Bad Kreuznach; sie gehört heute der Verbandsgemeinde Bad Münster a. Stein - Ebernburg an - knapp 15 Kilometer südlich von Bad Kreuznach gelegen (Ausschnitt aus hist. Karte von 1905 mit Eintrag von Münster a. Stein, aus: wikipedia.org, gemeinfrei und Kartenskizze 'Landkreis Bad Kreuznach', aus: kreisgebiet.de/kreis-bad-kreuznach).

In Altenbamberg existierte eine kleine jüdische Gemeinde, deren Anfänge vermutlich in der Mitte des 18.Jahrhunderts liegen; denn aus dieser Zeit stammt der alte Friedhof. Ein neues Beerdigungsgelände wurde 1873 angelegt.

http://www.alemannia-judaica.de/images/Images%20271/Altenbamberg%20AK%20015.jpg Postkarte, aus: Sammlung J. Hahn

Im Jahre 1892 errichtete die Gemeinde anstelle eines bislang benutzten Betraumes (erstmals 1817 im Urkataster vermerkt) ein recht ansehnliches Synagogengebäude, das sich in die geschlossene Bebauung der Hintergasse (heute: Burgstraße) einfügte. Auch Glaubensgenossen aus Ebernburg und Hochstätten suchten zu Gottesdiensten die Synagoge von Altenbamberg auf.

http://www.alemannia-judaica.de/images/Images%20125/Altenbamberg%20Synagoge%20101.jpg  Kirche im Vorder- u. Synagoge im Hintergrund Bildmitte (hist. Ansicht, Landesamt)

Zur Verrichtung gemeindlicher religiöser Aufgaben war zeitweise ein Lehrer in Anstellung.

aus: "Der Israelit" vom 24.2. und 15.6.1864

In den 1920er Jahren gab es nur sehr wenige jüdische Kinder in Altenbamberg; ihre religiöse Unterweisung wurde von einem Lehrer aus Fürfeld wahrgenommen.

Zur Kultusgemeinde, die dem Bezirksrabbinat Kaiserslautern zugeteilt war, gehörten neben den Juden aus Altenbamberg auch die aus den benachbarten Orten Ebernburg, Feilbingert und Hochstätten.

Juden in Altenbamberg:

--- 1801 ............................ 24 Juden,

--- 1825 ............................ 37   “  ,

--- 1873 ............................ 34   “  ,

........................ ca. 65   “  ,*     * gesamte Kultusgemeinde

--- 1930 ........................ ca. 40   “  ,*

--- 1932 ............................  6   “  ,

............................ 39   "  ,*

--- 1940 (Dez.) .....................  keine.

Angaben aus: Klaus-Dieter Härtel, Jüdisches Leben in Altenbamberg, in: Naheland-Kalender 2003, S. 187 - 189

gewerbliche Anzeige von 1901

Um 1930 lebten in Altenbamberg noch ca. 30 jüdische Einwohner. Während des Novemberpogroms wurde das Synagogengebäude in Brand gesetzt und zerstört, der Friedhof geschändet. Die letzten jüdischen Bewohner wurden im Oktober 1940 nach Gurs deportiert.

Nachweislich wurden sechs gebürtige bzw. länger in Altenbamberg lebenden Juden Opfer des Holocaust; vier Opfer verzeichnete Ebernburg und je fünf die Ortschaften Feilbingert und Hochstätten (namentliche Nennung der betroffenen Personen siehe: alemannia-judaica.de/altenbamberg_synagoge.htm).

Der östlich des Ortes in einem Waldgebiet am Schlossberg liegende alte jüdische Friedhof, der bis um 1890 belegt wurde, zeigt sich heute in einem recht verwahrlosten Zustand. Auf dem ca. 1.800 m² großen Gelände findet man nur noch zehn Grabsteine bzw. -relikte.

Gelände des alten jüdischen Friedhofs (Aufn. AK, 2016, aus: wikipedia.org, CC BY-SA 4.0)

Auf dem im letzten Viertel des 19.Jahrhunderts eröffneten (neuen) jüdischen Begräbnisareal - im unmittelbaren Anschluss an den kommunalen Friedhof - findet man heute noch ca. 25 Grabstätten.

http://www.alemannia-judaica.de/images/Images%20166/Altenbamberg%20Friedhof%20157.jpgGräberfeld neuer Friedhof (Aufn. J. Hahn, 2006)

Zur Erinnerung an die Deportation nach Gurs im Oktober 1940 wurde 2006 eine Gedenktafel angebracht, die reliefartig auch das ehem. Synagogengebäude zeigt.

Gedenktafel für die Deportationsopfer - vergrößerte Abb. der Synagoge (Aufn. J. Hahn, 2008)

In den beiden Stadtteilen Bad Münster a. Stein und Ebernburg werden 22 sog. „Stolpersteine“ verlegt, die an ehemalige Bewohner erinnern sollen, die Opfer der NS-Herrschaft geworden sind.

In Bad Münster gab es zu keiner Zeit eine jüdische Gemeinde; im 19./20.Jahrhundert lebten hier nur einzelne Familien am Ort.

https://www.alemannia-judaica.de/images/Images%20221/Bad%20Muenster%20aSt%20FrfIsrFambl%2024041903.jpg https://www.alemannia-judaica.de/images/Images%20186/Bad%20Muenster%20Israelit%2010051929.gif

Kleinanzeigen aus: "Frankfurter Israelitisches Familienblatt" vom 24.4.1903 und aus: "Der Israelit" vom 10.5.1929

Doch gab es ehemals hier einen jüdischen Friedhof (Ringstraße).

Hermann Arnold, Von den Juden in der Pfalz, Speyer 1967, S. 15 f.

Hartmut Lempert, Das Schicksal der Juden im Kreis Kreuznach in der ersten Hälfte des 20.Jahrhunderts, in: "Aufsätze zur Geschichte des Raumes an der mittleren Nahe", Bad Kreuznach 1985, S. 141 ff.

Dokumentation jüdische Grabstätten im Kreis Bad Kreuznach. Geschichte und Gestaltung, in: "Heimatkundliche Schriftenreihe des Landkreises Bad Kreuznach", Band 28/1995, S. 12

Altenbamberg mit Ebernburg, Feilbingert und Hochstätten, in: alemannia-judaica.de (mit Dokumenten zur jüdischen Ortshistorie)

Klaus-Dieter Härtel, Jüdisches Leben in Altenbamberg, in: "Naheland-Kalender 2003", S. 187 - 189

Otmar Weber, Die Synagogen in der Pfalz von 1800 bis heute. Unter besonderer Berücksichtigung der Synagogen in der Südpfalz, hrg. von der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Pfalz in Landau, 2005, S. 42