Minversheim (Elsass)

Landkreis Straßburg.png Minversheim ist eine kleine Ortschaft mit derzeit kaum 600 Einwohnern im Kanton Hochfelden etwa 25 Kilometer nordwestlich von Straßburg gelegen (Ausschnitt aus hist. Karte von 1905 ohne Eintrag von Minversheim, aus: wikipedia.org, gemeinfrei).

Im unterelsässischen Minversheim existierte von der Mitte des 18.Jahrhunderts bis in die Zeit des Ersten Weltkrieges eine kleine jüdische Gemeinde.

Doch bereits im späten Mittelalter sollen im kleinen Dorfe Miversheim drei jüdische Familien ansässig gewesen sein. Gegen Mitte des 19.Jahrhunderts erreichte die israelitische Gemeinde ihren personellen Höchststand mit mehr als 100 Angehörigen.

Eine Synagoge war um 1828/1830 errichtet worden.

Dorfstraße in Minversheim mit Synagoge, um 1900 (Synagoge hinten im Bild u. Vergrößerung aus: rol-benzaken.centerblog.net)

Die jüdische Gemeinde Minversheim war dem Rabbinat Zabern zugehörig.

Juden in Minversheim:

--- 1784 ........................  11 jüdische Familien (ca. 50 Pers.),

--- 1807 ........................  27 Juden,

--- 1821 ........................  90   "  ,

--- 1846 ........................ 116   “  ,

--- 1856 ........................ 115   "  ,

--- 1861 ........................ 101   "  ,

--- 1866 ........................  95   “  ,

--- 1900 ........................  39   “  ,

--- 1910 ........................  28   “  ,

--- 1936 .......................  ein  “ ().

Angaben aus: Michel Rothé/Max Warschawski, Les synagogues d’Alsace et lieur histoire, S. 32

und                 Minversheim, in: fr.wikipedia.org

Nach 1910 war die nur noch aus wenigen Familien bestehende israelitische Gemeinde in Auflösung begriffen. Mitte der 1920er Jahre wurde die Synagoge geschlossen und das profanierte Gebäude veräußert.

Nach Angaben der Gedenkstätte Yad Vashem/Jerusalem und des "Gedenkbuches - Opfer der Verfolgung der Juden ..." wurden zwei aus Minversheim stammende jüdische Bewohner Opfer der "Endlösung" (namentliche Nennung der betroffenen Personen siehe: alemannia-judaica.de/minversheim_synagogue.htm).

Michel Rothé/Max Warschawski, Les synagogues d’Alsace et lieur histoire, Jerusalem 1992

Minversheim, in: alemannia-judaica.de