Görkau (Böhmen)

Jirkov CV CZ.png Nur wenige Kilometer nördlich von Komotau (tsch. Chomutov) liegt die nordböhmische Kleinstadt Görkau (tsch. Jirkov) mit derzeit knapp 20.000 Einwohnern (Ausschnitt aus hist. Landkarte, um 1900 (Abb. aus: goerkau.de) und Kartenskizze ‚Chomutov-District 'mit Jirkov rot markiert, aus: commons. wikimedia.org gemeinfrei).

Bildergebnis für görkau kreis komotau Ansicht der Stadt Görkau (Abb. aus: goerkau.de)

In Görkau ist eine kleine jüdische Gemeinde seit der ersten Hälfte des 17.Jahrhunderts dokumentiert, die sich nur aus wenigen Familien zusammensetzte. Gegen Mitte des 19.Jahrhunderts lebten in der Kleinstadt in elf Familien etwa 55 Personen mosaischen Glaubens.

von jüdischen Familien bewohnte Häuser mit Synagoge, links (Zeichnung Ernst Hennrich, 1922)

Um 1900 wurde die Höchstzahl von 76 jüdischen Einwohnern in Görkau erreicht.

Ein jüdisches Gebetshaus ist seit dem 17. Jahrhundert in Görkau an der Herrengasse unweit des „Herrschaftlichen Bräuhauses“ nachweisbar. Gräfin Gabriella von Bouquoi (Rothenhaus) überließ der kleinen Gemeinde im Jahre 1844 ein kleines Grundstück in der Herrengasse für den Bau einer neuen Synagoge, die dann drei Jahre später fertiggestellt und in Anwesenheit des Rabbiners aus Teplitz feierlich eingeweiht wurde. Bis in die 1930er Jahre fanden hier wöchentliche Sabbat-Gottesdienste statt.

Synagoge von Görkau (hist. Aufn., aus: goerkau.de)

Das Gebäude überstand die NS-Zeit unversehrt; nach 1945 benutzte man das ehemalige Synagogengebäude als Lagerraum. Das Grundstück an der ehemaligen Herrengasse mit der Synagoge ist in privaten Händen und befindet sich in einen recht schlechten Zustand. Die „Judenhäuseln“, wie man sie in obiger Zeichnung von Ernst Hennrich (1922) sehen kann, sind nur noch teilweise erhalten.

Einen jüdischen Friedhof hat es in Görkau nicht gegeben; Verstorbene fanden auf dem israelitischen Friedhof in Komotau/Chumotov bzw. in Edlitz/Udlice ihre letzte Ruhe.

Ehem. Synagoge in Görkau (Aufn. Pavel Frýda, 2009, aus: zanikleobce.cz)

Rudolf M.Wlaschek, Zur Geschichte der Juden in Nordostböhmen unter besonderer Berücksichtigung des südlichen Riesengebirgsvorlandes, in: "Historische und landeskundliche Ostmitteleuropa-Studien", Band 2, Marburg/Lahn 1987

Rudolf M. Wlaschek, Juden in Böhmen - Beiträge zur Geschichte des europäischen Judentums im 19. und 20.Jahrhundert, in: "Veröffentlichungen des Collegium Carolinum", Band 66, R.Oldenbourg-Verlag, München 1997

Jörg Osterloh, Nationalsozialistische Judenverfolgung im Reichsgau Sudetenland 1938 - 1945, in: "Veröffentlichungen des Collegium Carolinum", Band 105, Verlag R. Oldenbourg, München 2006, S. 215