Göllnitz/Gelnica (Slowakei)

Okres kosice I.png Göllnitz – einst Zentrum des spätmittelalterlichen/frühneuzeitlichen Bergbaus - ist eine Kleinstadt in der Ostslowakei (nordwestlich von Kaschau/Kosice, in der Region Zips) - das heutige Gelnica (ung. Golnicbanya).  Im Jahre 1910 hatte die Ortschaft knapp 4.000 Einwohner, davon waren mehr als die Hälfte Deutsche (Karte aus: wikipedia.org, CC BY-SA 3.0).

Die ersten jüdischen Familien erreichten Gelnica in den 1850er Jahren; eine weitere Zuwanderung verhinderte zunächst der im Ort lebende deutsche Bevölkerungsteil.

Erst nach 1900 wuchs die Zahl der Juden an; die Gründung einer orthodox geprägten Gemeinde folgte alsbald.

In den 1920er Jahren öffnete eine Jeschiwa ihre Pforten.

Ein in den Jahren 1929/1930 erstelltes Synagogengebäude stand seitdem der Gemeinde zur Verfügung.

RegionKosice.comSynagoge in Göllnitz halbrechts, hist. Postkarte (aus: regionkosice.com)

Auch ein eigener Friedhof gehörte zu den gemeindlichen Einrichtungen (Aufn. 2014, aus: geocaching.com); eine Chewra Kadischa (Beerdigungsbruderschaft) sorgte für die Begräbnisse.

Juden in Göllnitz:

--- 1880 ....................  48 Juden,

--- 1930 .................... 274   “  (ca. 6% d. Bevölk),

--- 1940 .................... 231   “  .

Angaben aus: The Encyclopedia of Jewish Life before and during the Holocaust (Vol. 1), S. 422

Neben 14 Geschäften betrieben jüdische Familien auch neun Handwerksbetriebe.

Nach Ausbruch des Krieges war es die deutsche Minderheit, die die Synagoge und die Schule zerstörte; auch der Friedhof wurde geschändet.

Mit der „Arisierung“ ihres Eigentums durch die Behörden verloren die Familien ihre wirtschaftliche Basis; anschließend wurden sie zur Zwangsarbeit verpflichtet. Deportationen fanden dann im April/Mai 1942 statt.

Während des Slowakischen Nationalaufstandes sollen deutsche Einwohner elf Juden in Göllnitz ermordet haben.

Nur drei Gemeindeangehörige haben den Holocaust überlebt; doch keiner kehrte nach Gelnica zurück.

The Encyclopedia of Jewish Life before and during the Holocaust (Vol. 1), New York University Press, Washington Square, New York 2001, S. 422

The Jewish Community of Gelnia/Göllnitz, Hrg. Beit Hatfutsot – Museum of the Jewish People, online abrufbar unter: dbs.bh.org.il/place/gelnica