Landsberg (Oberschlesien)

Jüdische Gemeinde - Kreuzburg (Oberschlesien)https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/42/Schlesien_Kr_Kreuzburg.pngMapa Gorzów Śląski - plan Gorzowa Śląskiego. Zobacz gdzie leży Gorzów Śląski  na mapie PolskiLandsberg O/S  - ein kleines Landstädtchen am linken Ufer der Prosna etwa 15 Kilometer nordöstlich von Kreuzburg/Kluczbork entfernt und in unmittelbarer Nähe von Praschkau/Praszka - ist das heutige polnische Gorzów Śląski mit derzeit ca. 2.500 Einwohnern (Ausschnitte aus hist. Karte von 1905, aus: wikipedia.org, gemeinfrei und Kartenskizze 'Polen' mit Gorzów Śląski markiert, aus: mapa.livecity.pl).

Im oberschlesischen Landsberg existierte seit der zweiten Hälfte des 18.Jahrhunderts eine jüdische Gemeinde, die Mitte des 19. Jahrhunderts ca. 160 Angehörige zählte und damit ca. 12% der Einwohnerschaft stellte. Ihren Lebenserwerb bestritten die jüdischen Familien mehrheitlich vom Grenzhandel.

Die neue Synagoge der Landsberger Judenschaft wurde im Jahre 1865 eingeweiht.

Synagoga gorzowska, fotografia z lat 20. ubiegłego wieku....

Synagoge Landsberg O/S (hist. Aufn., aus: nto.pl/gorzow-slaski  und  Ausschnitt aus einer Bildpostkarte)

Vermutlich im ersten Viertel des 19.Jahrhunderts datiert die Anlage eines eigenen Begräbnisgeländes.

Um die Jahrhundertwende verließen zahlreiche jüdische Familien die Stadt, um eine neue Existenz in größeren Städten (vor allem Berlin) aufzubauen. Mitte der 1920er Jahre lebten nur noch ca. 40 Personen mosaischen Glaubens in Landsberg.

http://dolny-slask.org.pl/foto/351/351143.jpgMarktplatz von Landsberg OS (hist. Aufn., um 1920)

Zu Beginn der 1930er Jahre war die israelitische Kultusgemeinde in Landsberg in Auflösung begriffen. Während der „Kristallnacht“ wurde die Synagoge niedergebrannt; die Ruine wurde alsbald niedergelegt.

Die letzten jüdischen Bewohner wurden ins "Generalgouvernement" oder in Zwangsarbeitslager deportiert; ihre Schicksale sind zumeist ungeklärt.

Der im 19.Jahrhundert angelegte Friedhof wurde während der Kriegsjahre teilzerstört; nur zwei Grabsteine sollen überdauert haben. Nach zwischenzeitlicher andersweitiger Nutzung befindet sich heute sich auf dem ehem. Begräbnisgelände eine Grünfläche; vermutlich sind im Erdreich noch Grabsteine verborgen.

Cmentarz żydowski w Gorzowie Śląskim Jewish cemetery in Gorzow Slaski  Landsberg Judischer Friedhof Landsberg aufgefundenes Garbsteinrelikt (Aufn. R. Brinitzer).

Gmina Gorzów Śląski [Gmina Gorzów Śląski], collective work, Gorzów Śląski 2007

Gorzow Slaski, in: sztetl.org.pl

Beata Pomykalska/Pawel Pomykalski, Auf den Spuren der Juden Oberschlesiens, Hrg. Haus der Erinnerung an die Juden Oberschlesiens – Zweigstelle des Museums in Gleiwitz, Gliwice 2019